|
So will ich dich auch mein Buch sehen lassen, darin ich
lerne
und die Kunst dieser Lehre suche. Und er trug mir eine Figur her,
gezeichnet gleich wie ein Rad mit sechs Speichen.1
Ich war ein verborgener Schatz und liebte es, erkannt zu werden.
Deshalb schuf Ich die Welt, damit man Mich erkenne (Hadith Qudsi).
'Ich bin, der ich sein werde' (Exodus 3:14),
unendliche potentielle Energie,
Nirbija, das Licht der
Ohren, Vorbedingung aller Offenbarung; Resorption, göttliche
Subjektivität, mitleidsloser
Wille, die Emotion jenseits des Universums, aus welcher die
ganze Schöpfung geschaffen.
Libuše,
Ejn Sof, vollkommenes Selbst-Bewusstsein;
unsagbar, nicht Wirk-Ursache.
|
III. Schöpfergeist, Deus revelatus, Zaddik.
Kultureller Code, Netzwerk-Episteme,
Basho, Kalma, Parakletos Benignitatis.
Sraosha, der Engel außerhalb der Welt-
geschäfte; Hagal, Einbringen des humanen
Selbst in die Menschheit: Tikun HaOlam.
Tathagata-garbha, Nyorai, Brihaspati,
herab-
kommender
Same,
Feuer-Tau, Bodhichitta.
Religion after religion (mythos & mystic). |
III. Feminine Divine Compellingness,
Weisheit, das kollektive Bewusstsein
Ihrer planetarischen Souveränität
die lichtgewordene Majestät einer uni-
versalen Ordnungszwinglichkeit: Liebe
und Freiheit als sammelnde Kraft.
II. Kriegerische Bewegung (Ausdehnung);
Eros, Bejnoni, das Begehren des irdischen
Ego 'Herr der Lage' zu bleiben. |
Sechs Richtungen2 im Raum, In der
Mitte der Tabernakel
Es ist nicht nur das, welches sich
manifestiert,
Er ist das, durch welches Er sich manifestiert.
Ibn Arabi, Futuhat
|
I. The Sacred Feminine – La Lumière
implicite, allpervading light; subtiles
kollektives Unterbewusstsein;
'frohe
Magd' des 'Herrn der Heerscharen'.
Tajalli, matrice sensible, listening
womb, das Sich erträumende Herz,
der
subtile Sinn für den Zusammenhalt
aus
dem Schrei für das Unbegreifliche.
|
II. Politische Raumverdrängung:
„Ich bin, und außerhalb von mir existiert
keine andere”; Herrin, Himmelstochter,
das heilend existierende Ich-Gefühl.
I. Das physisch-sündige Ego im
Gefühl für den Sieg; Musikalität und
sympathetische Resonanz; der mikro-
kosmische Schöpfer interner Welten.
|
Intra-Terrestrial Influence, Einklang mit der
Natur: Ordnung – Kohärenz – Organisation.
Kosmische Identität mit all dem, was lebt und leidet: das
Überwinden eines Anhaftens
an materielle Annehmlichkeiten und emotionale Abhängigkeit;
der Morgentau der Erde.
1
Niklaus von Flüe 'Bruder Klaus', C.G. Jung,
Neue Schweizer Rundschau: 1 Heft 4
|
2
Platon, Timaios 43b4
|
|
|
|
Alle Gesichter sind Sein Gesicht. Mein Herz hat den Herrn
in der schönsten aller Formen gesehen. (Hadith)
Niemand kann mit stumpfen, materiellen Sinnen
»Christus« so verstehen, wie Sie ist. 'Den Gottgeweihten aber
offenbart Sie sich, da sie Ihr mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele,
mit ihrer ganzen Kraft und all ihren Sinnen dienen' (Padma Purana;
Matthäus 22:37-40). Um Neue Schöpfung zu manifestieren, nimmt
Christus die Form dreier Strahlen an. Der erste Strahl (von links
oben nach rechts unten) ist Śrīdevī, die Grüne Tara, heilend als »Maitreya«,
Sie führt zur Reue, Bruderschaft, dem »Universel«. Der zweite Strahl
geht von der Großen Mutter aus (von unten nach oben); Kraft der
Taube ihres höchsten Engels, die Mannigfaltigkeit des Männlichen
erschaffend, heilt Sie 'des Knechtes Malchus Ohr, das Petrus
abschlug' (Matthäus 11).
Der dritte
Strahl geht vom göttlichen Willen zur entstorbenen herrischen
Persönlichkeit der Frauen aus (Matthäus 27:46) [edler Geist kann
nicht einfließen, wo Neurotik ihm widerstrebt – man erkennt eine
neurotische Natur daran, dass man sich in ihrer Gegenwart einsam
fühlt],
was das Kind ihrer Tugend, »der Männer Herz«
erschafft, sodass Gott zur Liebe spricht: „Wäre es nicht deiner
Schönheit wegen, wozu schaute ich in den Spiegel der Existenz.“
Im Umgang mit dem Kultur schaffenden Genius (Mitte)
gilt es in uns selbst folgendes Werk zu vollbringen: 'Den Toten zu
begraben' (unten rechts), sodann 'Den Gefangenen {zur Auferstehung}
zu verhelfen' (oben), um 'Dem Fremden seine Herberge zu geben'
(unten links). Dann können seine heiligen Brüder das Universelle
Gemeinwohl wirken: um mit ihren eigenen Händen (Lukas 13:10-13) 'die
Kranken zu heilen' (unten) und den Witwen und Waisen, Geschiedenen
und unglücklich Verheirateten 'mit dem Wort, das aus dem Munde
Gottes kommt zu speisen' (oben links), dass 'Wasser des Lebens den
Engeln in ihren Krug fließt' (oben links), um 'Ihn zu bekleiden'
(oben rechts)
mit dem Hochzeitsgewand Gottes Liebe. 'Denn wem ist das Reich Gottes
ähnlich, womit soll ich es vergleichen? Es ist wie ein Senfkorn, das
ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte – es wuchs und wurde
zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen;
wie der Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl
mischte, bis das Ganze durchsäuert war.' (Lukas 13:18-21).
Synthese statt Analyse
Der Cultural Creative verspürt die Sehnsucht, sich vom Mann,
der vor der Statue Notre-Dames anbetet, zum verschwindenden Herrn
(Matthäus 22:41-46) zu verflüchtigen, da die Unbefleckte Empfängnis
– einst geschaffen, um Bär, Fuchs und Wolf im eigenen Eros-Begehren
zu entsagen – nunmehr die eigene Existenz vollständig übernommen hat
und damit 'Maria geworden' alle Macho-Männlichkeit selbst gereinigt
ist und die Wahrheit über die eigene Seele in der Synthese-Arbeit im
Frauen-Gemeinwesen existiert, in der die Persona 'Mann' das letzte
Interesse ist, damit 'das Antlitz des Geliebten Herrn' als die
Frauen erstrahlt.
|
|